Facebook Twitter
mgtzon.com

Geschäftskultur In China

Verfasst am August 26, 2022 von Ryan McAllister

Die chinesische Firmenpraxis unterscheidet sich stark von der westlichen Methode, an die sich die meisten von uns gewöhnt haben. Mit der Eröffnung des chinesischen Marktes, Chinas Beitritts der WTO und den Olympischen Spielen im Jahr 2008 beginnen sich viele chinesische Geschäftspraxis nun mit den traditionelleren Verfahren auszurichten.

China wird jedoch aufgrund ihrer unverwechselbaren Geschichte und ihres Hintergrunds immer seine eigene Geschäftskultur und Etikette haben.

"Ich war kürzlich an einem Firmentreffen tätig, das sauer wurde und drohte, ein fantastisches Geschäft zu versenken. Was geschah, war, dass die chinesische Partei den amerikanischen Käufer zu spät sein Resort erreichte. Der Amerikaner war wütend, weil er einen engen Zeitplan hatte und dass er einen engen Zeitplan hatte und dass er einen engen Zeitplan hatte und diese Sie waren überfällig und drohten, seinen Kauf zurückzuziehen. Resort. Leider gab es viele Hotels entlang des Sees, aber die Chinesen hatten zu schüchtern, um zu erkundigen, welches Lakeside früher vorrückte, weil sie befürchteten, dass der Amerikaner Gesicht hatte, weil sie eine vage Rede gehalten hatten. Vielmehr verbrachten sie den Morgen damit Ein Seeweg zu einem anderen, der nach diesem amerikanischen Herrn sucht. "

Eine einfache kulturelle Lücke drohte, eine perfekt gute Arbeitsbeziehung zu versenken. Um ähnliche ethnische Katastrophen zu verhindern, finden Sie hier einige Hinweise auf Möglichkeiten, ein erfolgreicheres Unternehmen in China zu führen.

Der erste Ansatz

Die chinesische Firma sind meist Empfehlungen; Grundsätzlich hängt eine Geschäftsbeziehung von einer anderen Geschäftspflichtempfehlung ab. Die besten Preise und Angebote stammen häufig aus einer soliden Empfehlung.

Angesichts des Zugangs zum Internet und des Wettbewerbs der chinesischen Unternehmen ist es jetzt üblich, dass kalte Anrufe und direkte Verbindungen zugänglich sind. Sie können aus dem World Wide Web, Handelsmessen, Katalogen und Broschüren, Werbung und den chinesischen Firmen direkt über ein Telefon oder eine E -Mail beziehen.

Wenn Sie versuchen, eine Fabrik in China zu erwerben, können Sie sich alternativ an einen Investmentkomitee oder einen Beratungsberatungsunternehmen wenden. Sie haben die Möglichkeit, Sie an Ihrem besten Standort auf der Grundlage Ihrer Branche, Rohstoff- und Arbeitskräfteanforderungen zu beraten. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, falls Sie einen solchen Bedarf haben, und wir freuen uns, entsprechend zu beraten.

Dating

Die chinesische Unternehmensbeziehung wird nach einer Weile zu einer sozialen Beziehung. Im Gegensatz zu westlicher Geschäftsbeziehungen, die professionell und möglicherweise distanziert, wird die chinesische Geschäftsbeziehung auch nach langer Zeit zu einer gesellschaftlichen Geschäftsbeziehung.

Je mehr Sie über Ihr eigenes Leben diskutieren, einschließlich Familie, Hobbys, politischen Ansichten, Bestrebungen, desto näher sind Sie in Ihrer Geschäftsbeziehung. Manchmal hat viel Zeit damit verbracht, Dinge über das Unternehmen hinaus zu diskutieren, aber viel Zeit hat eine andere Partei auch über Ihren Deal nachgedacht, basierend darauf, wie viel er Ihre persönliche Beziehung zu ihm sieht.

Seniority

Das Dienstalter ist für die Chinesen sehr wichtig, insbesondere wenn Sie mit einem staatlichen oder staatlichen Gremium umgehen. Anstatt die andere Partei als Mr oder Frau so und so anzusprechen, ist es immer angebracht, mit einer anderen Partei durch seine Bezeichnung zu behandeln, dh Vorsitzender des Vorsitzenden und so, Direktor so und so oder so und so.

Stellen Sie bei der Ausgabe von Namenskarten oder Broschüren sicher, dass Sie mit der älteren Person beginnen, bevor Sie die Leitung hinunterziehen. Wenn Sie eine Namenskarte geben oder eine bekommen, stellen Sie sicher, dass Sie sich mit beiden Händen mit der Karte erstrecken. Denken Sie daran, mit der Karte umzugehen, die Sie auf eine Art und Weise ausgeben, so dass die Empfangsparty sie richtig konfrontiert.

Geben face

Gesicht zu geben (auch bekannt als Respekt) ist in China ein wirklich wichtiges Konzept. Sie müssen den geeigneten Respekt entsprechend Rang und Dienstalter geben. Wenn Sie beispielsweise Geschenke für einen ersten Kontakt kaufen, stellen Sie sicher, dass Sie bessere Geschenke für Ihre leitenden Angestellten kaufen, anstatt ähnliche Geschenke im gesamten Vorstand zu kaufen.

Ebenso werden sitzende Orte in einem Besprechungsraum oder einem Esstisch entsprechend Rang, Wichtigkeit und Dienstalter zugegeben. Es ist besser, sich vor der Anleitung zu beantragen, bevor Sie sich mit Ihrem ersten Treffen mit chinesischen Geschäftskontakten befassen, um nicht den falschen Schritt zu machen.

Geschenke und Geschenke

Im Gegensatz zu früheren Tagen, in denen China sehr arm war, wurde insbesondere von westlichen Herkunft insbesondere geschätzt. Heute schafft und importiert China fast alles Mögliche und Geschenke sind keine Neuheit mehr.

Geschenke werden jedoch immer geschätzt und insbesondere in den kleineren Städten werden weiterhin eine wichtige Rolle in Ihrer Geschäftsbeziehung spielen. Beachten Sie, dass, wenn Sie tatsächlich Geschenke geben, sicher sein, dass die hochrangigen Personen ein besseres Gegenwart erhalten oder zumindest vorstellen, einen höheren Wert zu haben als ihre Junior -Mitarbeiter.

Erwarten Sie ebenfalls, Geschenke von den Chinesen zu erhalten, insbesondere von chinesischen Kunstlösungen. Es ist höflich, nicht zu leugnen, insbesondere wenn es nicht zu hoch ist.

Lunch/dinner

In China gibt es in China absolut keine Geschäftsgespräche ohne eine Reise in ein Restaurant. Von Zeit zu Zeit wird eine Reise ins Restaurant gemacht, bevor eine geschäftliche Diskussion stattfindet!

Das Restaurant bleibt zwangsläufig ein großartiger und Sie werden wahrscheinlich in einem privaten Raum veranstaltet.

Es gibt eine aufwändige Sitzvereinbarung für ein chinesisches Firmenessen. Es gibt feste Sitzplätze für den Gastgeber und den Gast und sie sitzen nach dem Dienstalter. Dies ist ein wirklich wichtiges Element eines formellen Abendessens und es ist entscheidend, dass Sie die Regeln befolgen. Es scheint jedoch, dass die nordchinesischen Chinesen für diese formelle Sitzvereinbarung etwas ganz Besonderes sind, während die südlichen Chinesen die Formalitäten etwas gelöst haben.

Vielleicht möchten Sie dieses faszinierende China -Buch mehr erfahren.

Trinken mit dem chinesischen

Die Chinesen sind große Trinker, besonders in West- und Nordchina. Es spielt keine Rolle, ob es Mittag- oder Abendessen ist. Vorausgesetzt, dass eine Mahlzeit veranstaltet wurde, wird es Alkohol geben.

Der chinesische Wein ist dein Favorit, gefolgt von Rotwein und Bier. Der chinesische Wein ist eher wie Gas als wie Spirituosen, wobei eine Alkoholkonzentration von bis zu 60%verwendet wird! So großartig ein Trinker, den Sie vielleicht an sich selbst denken, und fordern Sie niemals einen Chinesen zu einem Trinkwettbewerb heraus. Sie werden zweifellos gewinnen!

Es wird oft als unhöflich angesehen, bei einem offiziellen Abendessen nicht mit den Chinesen zu trinken. Um Ihre geistige Gesundheit zu bewahren, behaupten Sie entweder ein Alkoholiker oder plädieren als Rechtfertigung medizinische Gründe. Dies lässt Sie mit kleinen oder minimalen Getränken vom Haken aus dem Haken. Noch besser, bringen Sie einen Ehepartner mit, der zu Ihrem Vorteil trinken kann!

After Dinner Entertainment

Das formelle Firmendinner schleppt sich normalerweise schon lange, da es viel soziale Gespräch, einige Karoake und Trinkwettbewerbe geben wird. In der meisten Zeit ist jeder zu betrunken, um nach einem Abendessen zusätzliche Belustigung zu verwöhnen. Wenn Sie nur noch neu in diesem Unternehmen sind, werden Sie wahrscheinlich nicht ermutigt, nach dem Abendessen unterhaltsam zu sein.

Sobald Sie jedoch mit ihnen vertraut sind, werden Sie möglicherweise zu einem Karaoke, einem Nachtclub oder sogar zu einem Suana eingeladen. Beachten Sie, dass, wenn sie der Host für die Nacht sind, alle Rechnungen für die Nacht abgeholt werden, einschließlich aller Unterhaltung. Es ist unhöflich, für das Schlimmste oder die Schlimmste zu kämpfen, die Rechnungen zu teilen.

Wenn Sie der Host für die Nacht sind, werden Sie ebenfalls erwartet, dass Sie alle Rechnungen für den Abend abholen.

Kontroverse Probleme

Es gibt einige Tabubereiche in sozialen Gesprächen mit den Chinesen. Halten Sie sich so weit wie möglich von diesen Gesprächsthemen fern. Ich habe aufgrund dieser Themen viele böse Argumente gesehen:

1. Sie sollten nicht erwähnen, dass Taiwan eine unabhängige Nation oder eine Nation ist.

2. Sie dürfen die Japaner niemals loben oder als gute Freunde mit ihnen gesehen werden

3. Sie können Mao Tse Tung verurteilen, aber verhindern, dass Deng Hsiao Ping

4. Sie sollten Shanghai nicht loben, der Eingeborene von Peking und ähnlich verblüfft ist.

Business Culture in China

The Chinese company practice is vastly different from the Western method that most of us might be accustomed to. Needless to say, with the Chinese market opening up, China’s joining of WTO and the Olympics in 2008, many Chinese business practice are now starting to align with more traditional procedures.

However, China will always have their own unique business culture and etiquette, given their distinctive history and background.

“I was recently engaged in a company meeting that went sour and threatened to scuttle a fantastic deal. What occurred was that the Chinese party getting the American buyer was late in reaching his resort. The American was angry because he had a tight schedule and that they had been overdue and threatened to withdraw his purchase.

The Chinese party was late because they were awarded a vague speech of a lake-side resort. You see, what happened was that the American gave his hotel as Lakeside resort. Regrettably, there were many hotels along the lake but the Chinese were too bashful to enquire which lakeside resort earlier because they were fearful that the American would’lose face’ for having given a vague speech. Rather, they spent the morning leaping from a lakeside resort to another searching for this American gentleman.”

An easy cultural gap threatened to scuttle a perfectly good working relationship. To prevent similar ethnic disasters, here are a few hints on ways to run a more successful company in China.

The first approach
Chinese company are mostly referrals; basically a business relationship is struck dependent on a different business associate recommendation. The best prices and deals frequently comes from a solid recommendation.

However, it’s common now for cold calls and direct connections, given the access to the internet and the competitive nature of Chinese companies. You might source from the world wide web, trade fairs, catalogues and brochures, advertisements and approach the Chinese firms directly through a telephone or email.

Alternatively, if you’re trying to purchase a factory in China, you can approach a investment committee or a company advisory directly. They’ll have the ability to advise you on your very best location based on your industry, raw material and manpower requirements. Please contact us directly in case you’ve got such a need and we’ll be pleased to advise accordingly.

Dating
Chinese company relationship becomes a social relationship after a while. Unlike Western business relationship which remains professional and possibly, aloof, even after a long time, Chinese business relationship becomes a societal one.

The more you discuss your own personal life, including family, hobbies, political views, aspirations, the nearer you are in your business relationship. At times, a lot of time is spent discussing matters beyond company, but a lot of time, another party is also making his mind up about your deal based on how much he sees your personal relationship with him.

Seniority
Seniority is quite important to the Chinese especially if you’re handling a State owned or government body. Rather than addressing the other party as Mr or Mrs so and so, it’s always appropriate to deal with another party by his designation ie Chairman So and So, Director So and So or Manager So and So.

When giving out namecards or brochures, ensure that you begin with the most senior person before moving down the line. When giving a namecard or getting one, make certain you’re extending out with both hands with the card. Remember to deal with the card you’re giving out in a fashion such that the receiving party gets it confronting him properly.

Giving Face
Giving face (aka giving due respect) is a really important concept in China. You have to give the suitable respect according to rank and seniority. By way of instance, if you’re purchasing presents for a first contact, ensure to buy better gifts for your senior managers rather than purchasing similar gifts throughout the board.

Likewise, sitting places in a meeting room or a dining table is accorded accordingly to rank, importance and seniority. It’s better to seek guidance before embarking on your first meeting with Chinese business contacts to avoid making the wrong move.

Gifts and Gifts
Unlike previous days when China was very poor, presents, particularly of Western origin was especially valued. Today, China creates and imports almost anything possible and presents are no longer a novelty.

However, gifts are always appreciated and especially in the smaller towns or cities, will continue to play a significant role in your business relationship. Do note that if you’re indeed giving gifts, be certain that the senior individuals get a better present or at least presents perceived to have a greater value than their junior employees.

Likewise, expect to receive gifts from the Chinese, especially Chinese art solutions. It’s polite not to deny, especially if it’s not of too high a financial value.

Lunch/Dinner
There’s absolutely not any business talk in China without at least one trip to a restaurant. From time to time, a trip is made to the restaurant before any business discussion occur!

Inevitably, the restaurant will stay a grand one and you’re likely to be hosted in a private room.

There’s an elaborate seating arrangement for a Chinese company meal. There are fixed seating positions for the host and the guest and they are seated according to seniority. This is a really important element of a formal dinner and it’s crucial that you follow the rules so. However, it appears that the Northern Chinese are very special to this formal seating arrangement while the Southern Chinese has loosen the formalities somewhat.

You might want to learn more this intriguing China Book.

Drinking with the Chinese
The Chinese are big drinkers especially in Western and Northern China. It doesn’t matter if it’s lunch or dinner; provided that a meal has been hosted, there’ll be alcohol.
Chinese wine is your favorite, followed by red wine and beer. Chinese wine is more like gas than spirits, using a alcohol concentration as large as 60%! However great a drinker you may think of yourself, never, ever challenge a Chinese into a drinking contest. They’ll win, hands down!

It’s often regarded as rude to not drink with the Chinese at an official dinner. To preserve your sanity, either claim to be a non alcoholic or plead medical grounds as a justification. This will let you off the hook with little or minimal drinks. Even better, bring a spouse who can drink for your benefit!

After Dinner Entertainment
Formal company dinner normally drags for quite sometime as there’ll be much social conversation, some karoake, and drinking competitions. The majority of the time, everyone is too drunk to indulge in additional amusement after a dinner. Moreover, if you’re merely new to this venture, you’re not likely to be encouraged to further after dinner entertainment.

However, as soon as you’re familiar with them, you might be invited to a Karaoke, or a Night Club, or even a Suana. Do note that if they’re the host for the night, all invoices will be picked them up for the night, including all entertainment. It’s impolite to fight for the worst or bill, divide the bills.

Likewise, if you’re the host for the night, you’re expected to pick up all invoices for the evening.

Controversial Issues
There are a few taboo areas in social conversations with the Chinese. Stay away from these conversational topics as far as possible. I’ve seen many nasty arguments Because of these topics:
1. You shouldn’t mention that Taiwan is an independent nation or a nation.
2. You must NEVER praise the Japanese or be seen to be good friends with them
3. You can condemn Mao Tse Tung but prevent critising Deng Hsiao Ping
4. You shouldn’t praise Shanghai facing natives of Beijing and similarly vice versa

About the author